Die_Praxis....html
 

Was ist eine Blockierung?


Als Blockierung bezeichnet man die prinzipiell reversible Bewegungseinschränkung eines Gelenks, die durch Störung der Muskelspannung vervorgerufen wird.


Leiert dabei nichts aus?


Nein, ausser man möchte glauben, das normale Bewegungen etwas am Körper ausleiern können. Alle Übungen und auch Manipulationen werden im normalen, physiologischen Bewegungsumfang durchgeführt. Gelenkstrukturen (Bänder, Kapseln, Muskeln) leiern also nicht mehr aus, als durch Alltagsbewegungen auch.


Tut das Weh?


Eigentlich nicht, denn mit einem Schmerzreiz würde man ja eine Verstärkung oder Auslösung einer Blockierung hervorrufen.


Ist das gefährlich?


Jede Art von Behandlung hat ein potentielles Risiko und individuelle Risiken müssen natürlich beachtet werden.

Amerikanische Autoren haben Acetylsalicylsäure (ASS, Schmerzmittel) und Chirotherapie verglichen.

Dabei lag die Nebenwirkungsquote der Medikamente 400 Mal höher und das Risiko eines Todesfalles 4.000 Mal höher. Grundsätzlich ist die chortherapeutische und manuelle Behandlung also ein nebenwirkungsarmes Verfahren.


Wie entstehen die komischen Knackgeräusche?


Das ist letztlich nicht so ganz geklärt, aber jeder hat schon im Alltag knacken am eigenen Bewegungsapparat bemerkt. Vermutlich gibt es mehrere Ursachen:


- Das lösen von glatten Gelenkflächen kann ein Geräusch machen, ähnlich als wenn man einen Saugnapf löst.

- In verschiedenen Gewebsschichten könne sich besonders durch Druckunterschiede bei Verspannungen Gasbläschen bilden, die entweder bei der Behandlung platzen, oder sich durch das Gewebe bewegen.

- Das Übereinandergleiten von Sehnen und Muskeln kann ebenfalls geräuschvoll vonstatten gehen.


Ich habe Schulterschmerzen. Warum behandeln sie die Lendenwirbelsäule?


Es wird immer die gesamte Wirbelsäule behandelt, da ja alle Strukturen über die Muskelspannung miteinander in Verbindung stehen und z.B. eine symptomarme Fehlstellung im Beckenbereich ein schmerzhaftes Problem in der Schulter oder im Nacken nach sich ziehen kann.

Häufige Fragen...

Chinesische Medizin

Chinesische_Medizin.html

Akupunkturverfahren

Manuelle Behandlung

Arzneitherapie

Diagnostik

Ohrakupunktur

Körperakupunktur

Orthomolekulare Medizin

Diagnostik.html
Akupunkturverfahren.html
Korperakupunktur.html
Ohrakupunktur.html
Manuelle_Behandlung.html
Orthomolekulare_Medizin.html
Arzneitherapie.html

Ernährung

Ernahrung.html

Tätigkeitsschwerpunkte: