Die_Praxis....html
 
Chinesische Medizin
Chinesische_Medizin.html

Was sind die 5-Elemente bzw. Wandlungsphasen?


Die Wandlungsphasen umschreiben die Gesetzmässigkeit, bzw. das Prinzip mit der sich bestimmte Qualitäten verändern und sich gegenseitig beeinflussen.


Was ist die 5-Elemente Ernährung?


Dieser Begriff ist ein reines Produkt westlicher Therapeuten und geht auf die in China teilweise verwendete Zuordnung von Nahrungsmitteln zu den 5-Wandlungsphasen bzw. zu bestimmten Meridianen zurück.

Diesen Begriff kennt man in China aber nicht und obendrein ist er auch irreführend, da eigentlich die sog. thermische Wirkung (also ob etwas kühlend oder wärmend auf den Körper wirkt) die Auswahl von Nahrungsmitteln dominiert.


Warum essen Chinesen so ekelige Sachen?


Essen ist kostbar. Die Chinesen (und auch andere Volksgruppen) holen das Letzte aus ihren Nahrungsmitteln heraus, es wird so gut wie nichts weggeworfen. Obendrein haben viele Dinge die bei uns verschmäht werden auch noch wertvolle Inhaltsstoffe. Knorpel und Sehnen zum Beispiel enthalten Substanzen, die für die Ernährung von Bindegewebe und Gelenken enorm wichtig sind.


Enthalten chinesische Arzneimischungen seltsame Zusätze?


Die moderne Form der Arzneitherapie verzichtet auf Zusätze, die gegen den Artenschutz verstossen. Die meisten Rezepte enthalten ohnehin keine Bestandteile tierischer Herkunft.


Warum hören sich chinesische Diagnosen so komisch an?


Aufgrund des unterschiedlichen kulturellen Hintergrundes und teilweise unglücklicher Übersetzungen sind die Begriffe der chinesischen Medizin für uns etwas ungewohnt.

Chinesische Diagnosen sind Zustandsbeschreibungen, die auf dem System der Wandlungsphasen, der Körpersubstanzen, der  Yin- und Yang-Aspekte und der Qi-Bewegung basieren.

Eine Diagnose in Bezug auf die Leber hat im Kontext der Westmedizin eine andere Bedeutung als im Kontext der chinesischen Medizin.

Erfreulicherweise gibt es aber in der chinesischen Medizin kein „Fachchinesisch“. Alle verwendeten Begriffe sind der chinesischen Umgangssprache entnommen.


Häufige Fragen...

Akupunkturverfahren

Manuelle Behandlung

Arzneitherapie

Ernährung

Diagnostik

Ohrakupunktur

Körperakupunktur

Orthomolekulare Medizin

Diagnostik.html
Akupunkturverfahren.html
Korperakupunktur.html
Ohrakupunktur.html
Manuelle_Behandlung.html
Orthomolekulare_Medizin.html
Arzneitherapie.html
Ernahrung.html

Tätigkeitsschwerpunkte: